Newsnational Montag, 26.02.2018 |  Drucken

Schwerer Brandanschlag auf Gebäudekomplex in Mühlhausen, darunter eine Moschee und Wohnungen

Gebäudekomplex droht einzustürzen. Es sind nur noch qualmende Trümmer übrig. 14 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, darunter 8 Kinder. 7 Menschen erlitten Rauchvergiftungen.

Die Polizei geht nach eigenen Angaben vom Montag (25.02.2018) von Brandstiftung aus, weil mehrere Brandherde in dem Gebäude gefunden wurden sind. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN ist das Feuer an mindestens vier Stellen in dem Haus gelegt worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, hat ein Brandmittel-Spürhund auch Spuren von brandfördernden Substanzen angezeigt.

Vor drei Wochen war bereits eine Moschee in Halle Ziel eines Anschlages. Neben dem Sachschaden wurde ein Mann an der Hand durch Schüsse verletzt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brandanschlag vom Freitag ein weiteres Ereignis in einer Reihe von Anschlägen auf Moscheen in Deutschland ist.

Das Feuer hat das große Wohn- und Geschäftshaus, in dem sich die Moschee befindet, am Freitagabend zerstört. Bemerkt wurde das Feuer am Freitag, 23.02, gegen 21:40. Sieben Menschen erlitten Rauchvergiftungen. Neben den Gebetsräumen der Moschee befinden sich auch Räumlichkeiten eines islamischen Kulturvereins in dem Gebäude.

Die Rauchentwicklung durch das Feuer war in der ganzen Stadt zu sehen. Das Gebäude ist infolge des schweren Feuers komplett zerstört. Die Feuerwehr ist auch noch am Montag im Einsatz, da sich die Brandlöschung als sehr schwierig gestaltet. 14 Personen, darunter 8 Kinder, mussten in Sicherheit gebracht werden.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Ramadan 2018

Ramadan 2018

Der erste Fastentag von Ramadan ist am Mittwoch, der 16. Mai 2018. Der erste Tag des Festes des Fastenbrechens (Id Ul-Fitr) ist somit Freitag, der 15. Juni 2018.

Warum fasten Muslime?
- Ramadan Sonderseite
- 25 Fragen zum Fasten im Ramadan?
- Fastenzeiten in ihrer Stadt

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Reportage des marokkanischen Fernsehsenders M6 über die zentrale Veranstaltung des ZMD zu den internationalen Wochenen gegen Rassismus in seiner Raunheimer Mitgliedsgemeinde Essadaka.
...mehr

Streit um islamische Theologie in Berlin: ZMD fordert auf die Beteiligten zugehen mit angemessener Moderation
...mehr

In einem Interview im Chrismon Magazin bezog Aiman Mazyek zu einer Vielzahl von Fragen Stellung. Insbesondere machte er deutlich, dass der ZMD breit ist in NRW für den Religionsunterricht bis zum Bundesverfassungsgericht zu gehen.
...mehr

Jüdischer Grundschüler in Berliner Schule aufgrund seiner Religion gemobbt und bedroht
...mehr

Die Pressemitteilung im Volltext des KRM zu den islamfeindlichen Anschläge und Übergriffe der letzten Tage
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009