Newsinternational Mittwoch, 11.10.2017 |  Drucken

Pakistans Islamgelehrte fordern Ende von Extremismus und Terror

Ulema-Rat: Niemand darf für Ungläubig erklärt werden - Förderung des Dialogs zwischen den Religionen im Land sowie innerhalb des Islams

Islamabad (KNA) Der Ulema-Rat pakistanischer Islamgelehrter (PUC) fordert in einer Resolution das Ende von Extremismus, Terrorismus und sektiererischer Gewalt. Zudem sprach sich der Rat für die Förderung des Dialogs zwischen den Religionen im Land sowie innerhalb des Islams aus, wie die pakistanische Tageszeitung "The Dawn" am Donnerstag berichtete.






Keine islamische Sekte dürfe zu "Ungläubigen" erklärt werden, kein Muslim oder Nicht-Muslim "verdient den Tod"; das Volk sowie alle Religionen sollten gemäß der in der Verfassung garantierten Rechte leben können, hieß es. Von der Regierung forderte der Rat den Angaben zufolge die Schaffung eines "Nationalen Versöhnungsrats". Dem PUC gehören die meisten islamischen Strömungen und Denkschulen Pakistans an.






Pakistan ist ein mehrheitlich islamisch-sunnitisches Land, in dem islamistische Hardliner zunehmend an Einfluss gewinnen. Religiöse Minderheiten wie Christen und Hindus sowie islamische Minderheiten wie Ahmadis und Schiiten sehen sich Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt ausgesetzt.






In einer Serie von Fatwas hatte der PUC in den vergangenen Jahren sogenannte Ehrenmorde, die Brandmarkung von Schiiten und Ahmadis als "Ungläubige" sowie die Terrororganisation "Islamischer Staat" als unislamisch verurteilt. Im März 2013 hatte der PUC-Vorsitzende Allama Tahir Ashrafi allerdings gesagt, Selbstmordanschläge seien durch den Islam gerechtfertigt, solange in Afghanistan US-Truppen stationiert seien.




Ähnliche Artikel

» Pakistan im Angesicht des Chaos wartet auf den Befreier
» ZMD: "Menschenverachtender und feindlicher Akt gegen den Islam"
» Der unbekannte Großkonflikt
» Mindestens 75 Tote bei Terroranschlag in Pakistan
» 11.11.2018 ZMD lädt Asia Bibi nach Deutschland ein

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009