Newsinternational Dienstag, 04.07.2017 |  Drucken

Tausende Südsudanesen wollen zurück in den Sudan

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag wurden abgesagt. Wenige Südsudanesen wollen in diesen Tagen ihr Land hochleben lassen - stattdessen blicken sie zum ehemaligen Unterdrücker.

(Juba) Am 9. Juli 2011 besangen die Südsudanesen ihre hart erkämpfte Freiheit. Auf den Straßen Jubas feierten die Massen und schwangen die Flaggen des neuen Staates. Die religiöse und kulturelle Unterdrückung durch den islamischen Sudan hatte endlich ein Ende.

Heute, sechs Jahre später, wollen viele von ihnen nur noch eins: Zurück in den früheren Unterdrückerstaat - weg vom Bürgerkrieg, der ihr Land seit vier Jahren stückweise auffrisst. Zwar sind die Flüchtlingscamps im Sudan überfüllt und es mangelt an Wasser und Lebensmitteln. Dennoch strömten allein dieses Jahr 155.000 Südsudanesen über die Grenze."Dass so viele Leute zurück in den Sudan wollen, verrät viel über die Realität vor Ort, wo es ums Überleben geht", sagt Biel Boutros, Menschenrechtsanwalt aus Juba. Für viele seiner Landsleute sei der Sudan eine sicherere Heimat geworden, nachdem sich der jüngste Staat der Welt als "Patient der Region" entpuppte.

Knapp eine halbe Million Südsudanesen leben heute wieder im Sudan, berichtet die Ostafrika-Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR), Teresa Ongaro. Eine Ironie der politischen Entwicklung.Die Gründe dahinter liegen für Ongaro auf der Hand: "Die Flüchtlingsbewegungen aus dem Südsudan zeigen Instabilität, Konflikt und Ernährungsunsicherheit in der betroffenen Region an. Als sich der Konflikt in den Bundesstaaten Equatoria und Jonglei ausbreitete, flüchteten die Menschen vermehrt nach Uganda beziehungsweise Äthiopien.

Dasselbe gilt vermutlich für die Grenzregion beim Sudan."Zu dem bewaffneten Konflikt kommt die Dürre: Das Rote Kreuz geht davon aus, dass einer von drei Haushalten im Südsudan "dringend" Hilfe benötigt. Nach dem jüngsten Anstieg an humanitärer Hilfe, äußerte die UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) zwar leise Hoffnung. Laut der Regierung in Juba trifft auch die Definition einer Hungersnot nicht mehr zu, die Präsident Salva Kiir im Februar in Teilen des Landes ausrief. Dennoch seien weiterhin sechs Millionen Menschen täglich von Hunger betroffen - "die höchste Zahl, die der Südsudan je gesehen hat", so die FAO.







Für die Helfer vor Ort steht die Ursache der Ernährungskrise fest: Die ostafrikanische Dürre, gemischt mit einem rücksichtlosen Kampf um Macht. "Nach drei Jahren Konflikt mussten knapp drei Millionen Menschen ihre Häuser verlassen. Und wer flieht, hat bald keine Kühe, Früchte oder Bargeld mehr", berichtet James Elder vom Kinderhilfswerk Unicef in Nairobi. "Um zu überleben, verkauften die meisten ihren gesamten Besitz und kamen so über die Runden. Doch nach drei Jahren gehen ihnen einfach die Möglichkeiten aus."Vertreibung, Hunger und Konflikt - das sind die Zutaten für den Giftcocktail, an dem der junge Staat zu ersticken droht.

Mitte Juni hatten bewaffnete Milizen den Oberarzt eines Provinzkrankenhauses erschossen, zur gleichen Zeit zwangsrekrutierten sie 14 Lehrer und Gesundheitsarbeiter. Eine Klinik und zwei Schulen mussten schließen. Unvermeidbar: Der "Braindrain", den fliehende Ärzte, Ingenieure und Lehrer auslösen, also die Abwanderung von Spezialwissen. Zu dem Vakuum an Fachkräften kommt eine verlorene Generation hinzu, der Großteil der Vertriebenen sind Kinder und Jugendliche.

Vier Millionen Südsudanesen fristen derzeit in den Lagern für Binnenvertriebene oder im Ausland ihr Dasein. Unter ihnen ist auch Anwalt Boutros, der heute in Ugandas Hauptstadt Kampala lebt. Er klagt, die Abspaltung vom Sudan vor sechs Jahren habe eine korrupte Elite im Südsudan unter Führung der regierenden Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung (SPLM) geschaffen. Die rief zwar kürzlich zu einem "nationalen Dialog" auf, doch die bewaffnete Opposition zweifelt an der Aufrichtigkeit des Friedensangebots.

Unterdessen fliehen täglich mehr als 800 Südsudanesen über die Grenze in den Sudan. "Wie ich wünscht sich die Mehrheit keine Wiedervereinigung mit dem Sudan und hofft weiterhin, dass der interne Konflikt friedlich beigelegt werden kann", so Boutros. "Die Massenflucht unseres Volkes deutet aber darauf hin, dass der Südsudan als Staat gescheitert ist."




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009